What gets measured gets communicated (DE)

Projekte müssen in zweierlei Hinsicht Spaß machen: Coding (was in den meisten Fällen gegeben ist) und Kommunikation (was leider eher selten ist). Hin und wieder fügt jemand in der Retrospektive oder im nächsten Sprint hinzu “die Kommunikation verbessern”. Aber was verbessert man eigentlich? Peter Drucker hat uns den schönen Satz “Was gemessen wird, wird gemanagt” geschenkt, und das gilt auch für die Kommunikation. In diesem Vortrag machen wir Ihre Kommunikation sichtbar. Aber keine Sorge! Wir stellen uns der Herausforderung nicht schutzlos. Glücklicherweise hat die Psychologie viel über die Kommunikation in technischen Teams geforscht. Es gibt genau 6 Punkte, die in all diesen Meta-Analysen auftauchen und sich als besonders wichtig erweisen. Bring also deine Kollegen mit, setz dich während des Vortrags für den Austausch neben Fremde, und mach dich bereit für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit eure Kommunikation mehr Spaß macht.

Speaker

  • Isabelle Rotter
    Isabelle Rotter
    FLAVIA IT

    Aus dem Psychologiestudium bin ich direkt im Personal bei einer IT-Firma gelandet und was soll ich sagen? Bestmögliche Entscheidung. Neben Themen der Kommunikation und Teamarbeit, darf ich als Coach dafür sorgen, dass Arbeiten einfach etwas mehr Spaß macht.

Date

Apr 18 2024

Time

14:20 - 14:50